Spenden

Unterstütze die FLeKS durch eine finanzielle Spende!

Um ein solches Schulprojekt zu realisieren, sind wir auf Deine/Ihre Spende angewiesen. Auf der einen Seite haben wir laufende Unkosten im Gründungsprozess, welche wir ausgleichen müssen. Auf der anderen Seite spannende und uns wichtige Vorhaben für den Schulbetrieb, die sich nur durch private Zuwendungen realisieren lassen.

10 x 16 = FLeKS für alle

Da die staatliche Teilfinanzierung nicht alle Kosten des Schulbetriebes abdeckt, sind wir auf die Erhebung eines Schulgeldes angewiesen. Wir möchten, dass Schüler*innen unabhängig vom Einkommen der Erziehungsberechtigten die FleKS besuchen können. Zwar werden wir das Schulgeld abhängig vom Einkommen der Erziehungsberechtigten staffeln, möchten aber darüber hinaus mindestens einem Fünftel der Schüler*innen kostenlose Schulplätze anbieten.

Demokratische Schulen setzten zukunftsweisende Impulse für die Schulen von morgen und gesellschaftliche Entwicklungen. Wir wünschen uns eine Schule, welche inklusiv und offen für alle ist. Wir wollen, dass demokratische Bildung kein Privileg bleibt, sondern für alle zugänglich wird.

Wenn 10 Menschen monatlich 16€ spenden, können wir einen Freiplatz finanzieren.

Wir freuen uns schon jetzt über Spendenzusagen, um rechtzeitig die Vergabe von Schulplätzen planen zu können. Das Spendenformular lässt sich HIER runterladen, oder auch über info@demokratische-schule-fleks.de für den Postweg anfordern.

Einmalige und regelmäßige Spenden

Wir freuen uns sowohl über einmalige als auch über regelmäßige Spenden. Bei Interesse an einer regelmäßigen Spende ist die Mitgliedschaft in unserem Förderverein die einfachste Möglichkeit. Informationen zu unserem Förderverein lassen sich HIER nachlesen.

Kontodaten für einmalige oder regelmäßige Spenden:

Förderverein FLeKS e.V.

IBAN: DE32 4306 0967 2059 5056 00

BIC: GENODEM1GLS

Spenden über Bildungsspender.de

Es besteht die Möglichkeit, die FLeKS durch Online-Einkäufe zu unterstützen. Hierbei fallen keine Extrakosten an, nur muss vor einem Einkauf auf der Homepage www.bildungsspender.de/fleks unser Projekt auswählen werden und beim Einkauf euer/ihr Werbeblocker deaktiviert werden. Anleitungen dazu finden sich auf https://www.bildungsspender.de/fleks/faq. Hierdurch wird uns bei jedem Einkauf in einem der 1600 gelisteten Shops eine Spende gutgeschrieben.

Ausgaben im Gründungsprozess

Die Gründung einer Schule kostet Geld. So haben wir Ausgaben für Notariats- und Behördengebühren, Büromaterial, Anwalt*innen- und Architekt*innengehälter, Flyerdruck, Raummiete und vieles mehr. Um diese Unkosten zu decken, setzen wir auf private Spenden und die Unterstützung von Stiftungen.

Wie finanziert sich FLeKS?

Da wir keinem größeren Träger angehören der uns finanziert und die staatliche Teilfinanzierung erst nach dreieinhalb Jahren Schulbetrieb beginnt, müssen wir uns im Gründungsprozess größtenteils über private Spenden finanzieren. Zwar sind wir auch um Zuschüsse durch Stiftungen bemüht, dies ist aber nicht für alle Ausgaben möglich und teilweise mit langwierigen Prozessen verbunden.

Die FLeKS auf anderem Wege unterstützen?

Wie Du/Sie die FLeKS unabhängig von finanziellen Spenden unterstützen kannst/können, ist HIER nachzulesen.